Heinz Lukas - Kindermann

Mefistofele - Arrigo Boito

Theater Regensburg

Bild: Mefistofele - Arrigo Boito Bild: Mefistofele - Arrigo Boito Presse:
Lukas-Kindermann gelang mit der Inszenierung von Boitos Mefistofele am Theater Regensburgein sensationeller Erfolg.
Orpheus

Man findet es also noch: Unprätentiöses, selbstredend ausdruckstarkes Musiktheater im besten und eigentlichen Sinne des Wortes. Heinz Lukas-Kindermann Regensburger Mefistofele schöpft seine Wirkung aus kluger und stringenter Personenführung.
Opernglas

Durch die durchdachten Regie, die in der Personenführung genau war, der Zuschauerfantasie
entscheidende Anstöße gab und der Emotionalität von Boitos Komposition vertraute. wurde der Abend zum Triumph.
Augsburger Allgemeine

Theater feiert mit Mefistofele einen spektakulären Erfolg. Heinz Lukas-Kindermann inszenierte die Oper von Arrigo Boito. Musikalisch und szenisch begeisternd.
Mittelbayerische Zeitung

Große Emotion in klaren Bildern das Theater Regensburg wagt Boitos Mefistofele und triumphiert... Mit einer klaren, durchdachten Regie wurde der Abend zu einem mit stehenden Ovationen gefeierten Triumph.
Die Deutsche Bühne

Die mal abstrahierende, mal scheinbar naiv erzählende Inszenierung von Lukas-Kindermann die mit geometrischen Formen und bunten Farben spielt (Bühne und Kostüme: Heidrun Schmelzer) zeigt, wie man auch mit bescheidenen Mitteln großes Theater machen kann.
Crescendo

Zwei alte Männer träumen, umjubelter Mefistofele in Regensburg.
Dass der Mefistofele heißt und eine Oper des Verdi-Librettisten Arrigo Boito ist, spielt in dieser umjubelten Inszenierung weiter keine Rolle.
Bayerische Staatszeitung

So rundum gelungen wie das, was aus dem Orchestergraben ertönte, erwies sich auch die optische Seite der Aufführung, für die Heinz Lukas-Kindermann (Inszenierung) und Heidrun Schmelzer (Ausstattung) verantwortlich zeichneten. Sie sorgten für fantasievolles Theater.
Das Orchester

Lukas-Kindermann inszeniert am Pfalztheater Kaiserslautern eine begeistert aufgenommene Produktion der Faust-Oper Mefistofele von Arrigo Boito. Das Publikum wollte gar nicht aufhören zu applaudieren.
Der Volksfreund, Trier