Heinz Lukas - Kindermann

Melusine - Aribert Reimann

Bild: Melusine - Aribert Reimann Presse:
Opernpreis für Kindermanns Melusine Inszenierung
Dem aus Wien stammenden Regisseur Heinz Lukas-Kindermann wurde von der Berliner Opernzeitschrift „Orpheus“ der Preis für die beste deutsche Opernproduktion des Jahres verliehen. Prämiert wurde seine Gastinszenierung von Aribert Reimanns Oper Melusine in Braunschweig.
Wiener Kurier

Aribert-Reimann-Oper Melusine im Staatstheater Braunschweig
Nun ist das Werk am Braunschweiger Staatstheater zu besichtigen und zwar in einer Produktion, die durch ihre Vollkommenheit und Stimmigkeit zu einem triumphalen Ereignis wurde. Heinz Lukas-Kindermann ließ das Stück ganz in den Bezirken des psychologischen Märchens spielen und entwickelte die Handlung behutsam und mit großer Sensibilität auf ihre jeweiligen Schlüsselpunkte hin. Ein großer Abend des modernen Musiktheaters, der das Publikum zu wahren und völlig unerwarteten Begeisterungstürmen hinriß.
Braunschweig hat mit dieser Inszenierung erneut auf sich aufmerksam gemacht.
Orpheus

Auf hohem Niveau
Die Braunschweiger Aufführung wird szenisch dem Werk viel gerechter als die doch arg karge Einrichtung der Schwetzinger Uraufführung oder auch die Jugenstilgeschlecktheit in München. Heinz Lukas-Kindermann, der sehr zum Vorteil, die einzelnen Bilder nahtlos aneinanderreiht, trifft zwischen Wirklichem und Unwirklichem, Alltäglichen und Fabelhaften, sich ansiedende Welt dieser Oper, atmosphärisch recht genau und profiliert die Figuren dieser Zauberwelt mit äußerster Plastizität.
Opernwelt