Heinz Lukas - Kindermann

Die Meistersinger von Nürnberg - Richard Wagner

Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf

Bild: Die Meistersinger von Nürnberg - Richard Wagner Presse:
Meistersinger zum Stadtjubiläum, Deutsche Oper am Rhein
Als Galaabend zur Duisburger 1100-Jahr-Feier eröffnete die Deutsche Oper am Rhein am Wochenende ihre neue Spielzeit: Im eleganten Stadttheater an der Ruhr ging die Neuinszenierung von Wagners Meistersinger von Nürnberg über die Bühne. Das war ein Fest für Auge und Ohr, an dem Wagner ebensolche Freude gehabt hätte wie das festlich gestimmte Premierenpublikum. Mit seltener Stimmigkeit haben der Regisseur Heinz Lukas-Kindermann, der Bühnenbildner Günter Schneider-Siemssen und die Kostümbildnerin Inge Diettrich ein psychologisch subtiles Bild konsequent und mit bewundernswerter Liebe fürs Detail in Szene und Spiel gezeichnet.
Ruhr Nachrichten

Düsseldorf Meistersinger
Die Wagner Pflege in Düsseldorf steht in sehr gutem Ruf. Werkgerechtes Musiktheater im Falle Wagner hat man bei der Deutschen Oper am Rhein regelrecht zum Programm erhoben. In eine Reihe nach wie vor attraktiver Wagner-Inszenierungen kann sich auch Heinz Lukas- Kindermanns Meistersinger -Inszenierung einreihen. Sehr feinfühlig hat diese Inszenierung Figuren charakterisiert, hat dank lohnender, nie überflüssiger Regieeinfälle für eine Vitalität gesorgt, die mitriß, die das Geschehen aber selbst in den turbulentesten Szenen nie ins Chaos abrutschen ließ.
Das Opernglas

Im Zeichen der Wende
Insgesamt allerdings stand die "Rheinoper" auf weit höherem Niveau als jene Bayreuther Premiere. Eine Überraschung war die Regieleistung Heinz Lukas-Kindermanns. Auf den ersten Blick schien sie recht konventionell zu sein. Mehr und mehr aber wurde spürbar, wie fein sie auf Musik reagiert und wie klug sie die Figuren mit Leben erfüllte. Sie zielt auf die Charakterkomödie und in ihr auf Humor ohne Häme.
Opernwelt